Interfaculty Centre for Educational Research (ICER)

Erfassung überfachlicher Kompetenzen in der Sekundarstufe I

Die Studie ‘Cross-Cutting Skills Assessment In Secondary School Practice’ (CCSA) wird vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) im Rahmen des Programms Scholars at Risk (SAR Switzerland section) unterstützt. Ziel der Studie ist es, den Beurteilungsprozess überfachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der Schulpraxis in der Schweiz und in der Ukraine zu untersuchen und Ansätze zur Überwindung der Herausforderungen zu empfehlen. Mit Fokus auf die Perspektiven von Lehrpersonen sowie Expertinnen und Experten (Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern) in der Ukraine und in der Schweiz werden die Herausforderungen im Prozess untersucht sowie Erfahrungen und Bedürfnisse der Lehrpersonen identifiziert. Dabei wird eine vergleichende Analyse im Kontext der jeweiligen Bildungsumgebung ermöglicht, um mögliche Abhängigkeiten der diagnostischen Kompetenz der Lehrpersonen von den Bedingungen der beruflichen Tätigkeit (Berufsausbildung, Bereitstellung von Ressourcen) zu ermitteln.