Pioneering policies and practices tackling educational inequalities in Europe (PIONEERED)

PIONEERED ist ein Research and Innovation Action Project des Horizon 2020 Call Enhancing Access and Uptake of Education to Reverse Inequalities (Transformations-22-2020). Ziel von PIONEERED ist es, forschungsbasiert politische Rahmenbedingungen aufzuzeigen und wegweisende (pioneering) Strategien und Praktiken zu identifizieren, um Ungleichheiten beim Zugang zur formalen und informalen Bildung zu entschärfen.

Dabei werden einerseits bekannte Ursachen von Bildungsungleichheiten im Verlauf von Bildungskarrieren von der frühen Kindheit bis zur tertiären Bildungsstufe untersucht und andererseits Strategien und Praktiken im Sinne von Antworten auf Ungleichheiten aus einer ländervergleichenden Perspektive dargestellt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse ist das Ziel, die vielversprechendsten Instrumente im Sinne von wegweisenden Strategien und Praktiken herauszuarbeiten, was durch einen interdisziplinären und multidisziplinären Zugang erreicht wird, der mehrere Ebenen, verschiedene Intersektionalitäten und eine lebenslaufbezogene Perspektive berücksichtigt.

Aufgrund der Erfahrungen in der Bildungsforschung an der Schnittstelle zur Bildungspolitik und vor dem Hintergrund der breiten Expertise im Zusammenhang mit sozialen Ungleichheiten und Methoden, ist das ICER in alle Work Packages des Projektes eingebunden. Die Hauptaufgaben liegen im methodologisch-konzeptuellen Bereich und bei der vergleichenden Datenanalyse von Bildungsungleichheiten:

  • Lead des Work Package 2 (conceptual and methodological framework) sowie Lead des Tasks 2.1 (state of research report) und des Task 2.2 (methodological guidelines)
  • Lead des Task 4.2 (consequences of school segregation on achievement and attainment

Die zentralen Ergebnisse aus PIONEERED finden sie auf der Projekt-Webseite: https://pioneered.uni.lu

Webseite

https://www.pioneered.uni.lu

Förderung

European Union’s Horizon 2020 Research and Innovation Programme

Laufzeit

01.03.2021 – 29.02.2024

Projektteam an der Universität Bern

Dr. Andrea Erzinger
Dr. Simon Seiler
M.A. Robin Benz
Dr. Jessica Herzing
M.Sc. Angela Aegerter
B.Sc. Dilan Cümen
Dr. David Glauser

Kooperationspartner*innen

University of Helsinki, Finland
University of Mannheim, Germany
Trier University, Germany
TÁRKI Social Research Institute, Hungary
The Economic and Social Research Institute, Ireland
PPMI – Public Policy and Management Institute, Lithuania
University of Luxembourg, Luxembourg
LISER – Luxembourg Institute of Socio-Economic Research, Luxembourg
Western Norway University of Applied Sciences, Norway
University of Bergen, Norway
Complutense University of Madrid, Spain
Eurice – European Research and Project Office GmbH, Germany

Benz, Robin; Darmody, Merike; Smyth, Emer (2024). Participation in shadow education and academic performance: A comparison of upper secondary school students in Ireland and Germany. International journal of comparative sociology Sage Publications. Doi: 10.1177/00207152241266791

Benz, Robin (2024). Regional variation in participation in private tutoring and the role of education system features. Research in social stratification and mobility, 92 Elsevier. Doi: 10.1016/j.rssm.2024.100958 

Benz, Robin; Ackermann, Tobias (22 August 2023). Disadvantaged by Chance? Cut-off Dates for School Enrolment and Their Consequences for Educational Outcomes (Unveröffentlicht). In: ECER 2023. Glasgow.

Benz, Robin; Ackermann, Tobias (29 Juni 2023). Disadvantaged by Chance: Date of Birth, Relative Age in School and Educational Achievement (Unveröffentlicht). In: SGBF-SGL Kongress 2023.

Seiler, Simon; Benz, Robin; Hryvko, Antonina; Erzinger, Andrea B. (25 Mai 2023). Effects of School Segregation on Educational Achievement along the Educational Trajectory in Germany (Unveröffentlicht). In: RC28 Spring Meeting 2023. Paris.

Winkler, Anja; Aegerter, Angela, Erzinger, Andrea B. (2023): Ansatzpunkte zur Reduktion von Bildungsungleichheiten in der Schweiz. Eine Analyse der Stakeholderperspektive Universität Bern. Doi: 10.48350/180550 

Benz, Robin (10 November 2022). Shadow Education in Switzerland: Regional Variation in the Use of Private Tutoring and the Role of Cantonal Education Systems (Unveröffentlicht). In: LuxERA Conference 2022. Esch-sur-Alzette.

Benz, Robin; Seiler, Simon; Erzinger, Andrea B. (6 September 2022). Effects of School Segregation on Educational Achievement Along the Educational Trajectory in Germany (Unveröffentlicht). In: EARLI SIG 18. Freiburg im Breisgau.

Seiler, Simon; Herzing, Jessica; Erzinger, Andrea; Jensen, Joakim; Skrobanek, Jan (2021). PIONEERED Deliverable No. 2.2. Methodological guidelines: MILC framework for measuring inequalities and their intersectionalities: Conceptual and methodological approach to answer the research questions (information to be integrated into the triangulation matrix in WP6) Universität Bern

Benz, Robin; Seiler, Simon; Erzinger, Andrea (2021). PIONEERED Deliverable No. 2.1. State of research report – definitions, conceptual approaches, empirical findings Universität Bern