ÜGK: Verknüpfungen mit Registerdaten des Bundesamts für Statistik (BFS)

Die Nutzung von Verknüpfungen mit Registerdaten zur Anreicherung von Surveydaten wird in der Forschung aus verschiedenen Perspektiven als vielversprechend beurteilt. Im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK) evaluiert das ICER den Verknüpfungsprozess mit Daten des Bundesamts für Statistik (BFS), um die Projektleitung ÜGK hinsichtlich des Prozesses und der Qualität der Verknüpfung sowie hinsichtlich verschiedener Einsatzmöglichkeiten zu informieren. Für die ÜGK und aus wissenschaftlicher Perspektive zeigt sich die inhaltliche Bedeutung insbesondere darin, dass die Nutzung von Registerdaten zur Validierung der im Rahmen der ÜGK generierten Konstrukten (wie z.B. des sozioökonomischen Status) untersucht werden kann. Mit einem Blick auf Ressourcen lässt sich damit ein Beitrag zur „once-only“-Strategie des Bundes leisten sowie potenzielle Kosteneinsparungen für die ÜGK prüfen. In Bezug auf die Daten steht das Ausloten einer möglichen Nutzung von Registerdaten hinsichtlich der Datenaufbereitung und –verwertung sowie zur erweiterten Kontextualisierung der Erhebungsdaten (zusätzliche Informationen, Informationen aus anderen Quellen) im Mittelpunkt. Dabei werden auch Konsequenzen im Hinblick auf die Datenaufbewahrung und –nutzung für externe Forschende untersucht.

Inhalte 

In der Machbarkeitsstudie zur Verknüpfung der ÜGK-Erhebungen 2016 und 2017 mit Daten des BFS wird einerseits der Verknüpfungsprozess evaluiert; andererseits wird im Rahmen eines Dissertationsprojekts untersucht, wie Registerdaten verwendet werden können, um Angaben der Schülerinnen und Schüler zum SES zu validieren. Des Weiteren gibt das Projekt Auskunft darüber, inwiefern Registerdaten einen Beitrag zur „once-only“-Strategie des Bundes leisten können und zeigt potenzielle Kosteneinsparungen auf.

Laufzeit 

2020 – 2024

Projektteam am ICER 

M.A. Tobias Ackermann 

Inhalte 

Bei der Verknüpfung der Daten der ÜGK H4 Präpilotierung wurde unter realen Bedingungen einer Erhebung evaluiert, inwiefern Registerdaten für Erstberichterstattungen der ÜGK genutzt werden können. Dabei liegt das Augenmerk auf die Optimierung des Prozesses zwischen den beteiligten Institutionen. 

Laufzeit 

2021 – 2022 

Projektteam am ICER 

Dr. Andrea Erzinger
M.A. Tobias Ackermann 

Inhalte 

Die Verknüpfung der ÜGK H4 Piloterhebung erfolgt unter realen Bedingungen einer Erhebung der ÜGK. Die Registerdaten können mit den Angaben der Eltern der Schülerinnen und Schüler verglichen werden, um eine Aussage zur Qualität von Registerdaten zu gewinnen. Ausserdem wird der Beitrag von Registerdaten im Datenaufbereitungsprozess evaluiert. Letztlich werden in diesem Projekt auch die Fragen hinsichtlich der Datenaufbewahrung und -nutzung für externe Forschende geklärt. 

Laufzeit 

2020 – 2024

Projektteam am ICER 

Dr. Andrea Erzinger
Dr. Jessica Herzing
Dr. Simon Seiler
M.A. Tobias Ackermann 

Ackermann, Tobias; Erzinger, Andrea B. (2023). Evaluation von Datenverknüpfungen mit Daten aus dem Scientific Use File der ÜGK und Registerdaten des BFS – Bericht 1. Universität Bern: Interfaculty Centre for Educational Research.

Ackermann, Tobias; Herzing, Jessica M. E.; Röhlke, Leo; Seiler, Simon (2023). ÜGK 2024 HarmoS 4, Piloterhebung 2022 - Bewertung und Beurteilung der Kontextualisierung der Angaben der Schüler:innen (Im Druck) Universität Bern: Interfaculty Centre for Educational Research. (Forthcoming)